SETI – Die wissenschaftliche Suche nach außerirdischen Zivilisationen: Chancen, Perspektiven, Risiken (TELEPOLIS) Taschenbuch – 19. Juli 2010



Seitdem der US-Radioastronom Frank Drake im April 1960 den ersten wissenschaftlich-systematischen Lauschangriff auf außerirdische Funksignale initiierte und bislang mehr als 100 weitere SETI-Suchprogramme (SETI=Suche nach außerirdischen Intelligenzen) seinem Beispiel folgten, zog keiner die lang ersehnte interplanetare Flaschenpost ans Erdufer.

Doch das soll sich nach Ansicht des SETI-Forschers Seth Shostak ändern: Bis zum Jahr 2025 werden wir außerirdische Signale detektieren. Damit die Flaschenpost endlich in Greifweite rückt, ziehen er und seine Kollegen neuerdings alle Register der Kunst und nutzen immer schnellere Computer, bessere Software und vor allem leistungsstärkere Teleskope. Beflügelt von den Erfolgen der Planetenjäger, die bis dato 380 Exoplaneten entdeckten und angetrieben von den Hochrechnungen der Exobiologen, denen zufolge intelligentes Leben im All eher die Regel als die Ausnahme ist, brechen die SETI-Astronomen zu neuen Ufern auf und suchen nun auch verstärkt nach außerirdischen Lasersignalen. Wenn SETI am 8. April 2010 seinen 50. Geburtstag feiert, könnte theoretisch der ‚First Contact‘ gelingen ….

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3936931570

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

CAPTCHA