Astronautin Helen Sharmann: Außerirdische leben bereits auf der Erde

0
263

Astronautin Helen Sharmann: Außerirdische leben bereits auf der Erde

Helen Sharmann ist Astronautin. Sie nahm 1991 als eine der ersten britischen Astronautinnen an einer Mission zur russischen Raumstation Mir, einer Vorläuferin der heutigen ISS. Heute arbeitet sie als Dozentin am Imperial College in London und ist gerngesehener Gast bei diversen Fernsehtalkshows. Dort gilt sie als Expertin, insbesondere in ihrem Fach Chemie.

Doch im Februar 2023 überraschte sie die Welt mit einem verstörenden Statement. Ihrer Ansicht nach gebe es nicht nur mit einhundertprozentiger Sicherheit außerirdisches Leben, sondern dieses befände sich auch längst schon unbemerkt auf der Erde. Man könne es nur eben nicht sehen, weil es wahrscheinlich nicht – wie wir – auf Kohlenstoff basieren würde. Denkbar wäre eine Lebensform auf der Basis von Silicium.

Während sie den ersten Teil ihrer Behauptung an die Tatsache knüpft, dass das Universum so unendlich groß sei, dass es praktisch ausgeschlossen wäre, dass wir Menschen die einzige lebende Spezies seien, knüpft sie ihre zweite Aussage an die Vielfältigkeit des Lebens ansich.

Das Leben sei so erfinderisch und anpassungsfähig, dass es sehr wahrscheinlich sei, dass es nicht immer auf Kohlenstoff basieren müsse.

Mit anderen Worten: Sharmann vermutet nicht etwa kleine grüne (oder graue) Männchen mit zwei Armen und zwei Beinen, sondern eine Lebensform, die unserer so unähnlich ist, dass wir sie gar nicht als solche erkennen.

Ob sie intelligentes Leben auf der Erde vermutet, lässt die Astronautin offen. Wahrscheinlich aber denkt sie bei außerirdischem Leben zuerst an einfache und einfachste Organismen, wie etwa einzelligen Lebewesen… oder ihren Silicium-Pendants.

Das amerikanische Pentagon glaubt derweil weiterhin an altbekannte Aliens und gab zu, zwischen 2007 und 2012 rund 22 Millionen Dollar für die Erforschung der UFO-Phänomene ausgegeben zu haben.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

CAPTCHA