Georg Lohle
DIE WELTGESCHICHTE
DER WAHRE URSPRUNG


georglohle


Klappentext


Wo befindet sich die Wiege der Menschheit? – Dieses Mysterium blieb uns bisher verborgen oder verwehrt. Doch durch einen unerwarteten Hintereingang der nordischen Mythologie konnte dieses Jahrtausendealte Rätsel entschlüsselt werde.
Dieser Schlüssel lässt uns die ältesten Sagen der Menschheit verstehen, die bei aller Unterschiedlichkeit einen gemeinsamen Kern haben, und bringt endlich Licht in die so schwer deutbaren Kapitel des Alten Testaments, aber auch der älteren und neueren Geschichte. Selbst der wahre Bauzweck der geheimnisvollen Pyramiden kann mit ihnen enträtselt werden und – ganz nebenbei – wird auch noch das sagenhafte Atlantis lokalisiert.
Unser Weltbild wird hier im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt: Das Paradies ist – im wörtlichen Sinne – unter uns!
Die altnordische Edda, das Alte Testament, der Ishtar Mythos oder andere weltbekannte Mythologien und Ãœberlieferungen zeigen sich hier nun verständlicher und selbst ungeklärte Fragen, die jene sagenhaften Pyramiden oder das verschollene Atlantis betreffen, finden eine Antwort, ohne dabei das Gefühl zu vermitteln aus der Luft gegriffen zu sein.
Die Innere-Welt-Theorie bekommt durch die geniale Verbindungen zwischen Mythologie, Wissenschaft und Logik neue Nahrung. Die Sensation ist perfekt und die Brisanz dieses Themas übertrifft alles bisher Geschriebene!


Kommentar von Zak


Der Klappentext verspricht viel von diesem Ende 2003 erschienen Buch und verschweigt dennoch viele interessante Punkte. Der Autor Georg Lohle ist jedenfalls bescheidener als der Redakteur des Klappentextes und zeigt dem Leser zwar viele Antworten auf, vermittelt aber kein zwanghaftes Anschauungsbild. Es werden viele neue Ansätze eingebracht, die frischen Wind aus einer neuen Richtung für die Hohlkörper-Thematik bringen. Und nicht nur dort! Die Atlantisfrage erfährt ebenso einen neuen Standpunkt, und man glaubt es kaum wie der Autor noch den Naturgeistermythos und verschiedene Ãœberlieferungen alter Kulturen wie ein Mosaik zu einem möglichen Gesamten zusammenfügt.

Der Weg führt hier zuerst über einen kurzen Abriss der offiziell anerkannten Weltgeschichte und Wissenschaften, der Möglichkeit einer hohlen Erde mittels Erdexpansion und dem Potenzial alter Ãœberlieferungen und Mythen in diesem Zusammenhang.
Im zweiten Kapitel bezieht sich der Autor dann auch gleich auf die niederländische “Oera Linda Boekâ” (Ura-Linda-Chronik) Überlieferung in einer eigenen Übersetzung. Hier wird die Atlantisfrage in ein neues Licht gerückt und der vermutete Standort gleich mit. Ebenso wie Hinweise auf einen Urglauben und einem geschichtlichen Ablauf seit bestehen der Überlieferung.
Im nächsten Kapitel wird über den Naturgeistermythos ein Einstig in die nordische und anderen Mythologien geschaffen. Die Frage, ob es diese Wesen gab und wo sie geblieben sein könnten, wird hier beleuchtet. Auch welche Bedeutungen ihnen in den Sagen und Mythen nachgesagt wurden.
Das Mandala Geheimnis im vierten Kapitel geht nun präziser auf die Hohlkörper-Thermatik ein. Sowohl mythologische, als auch wissenschaftliche Erklärungsmodelle finden hier ihren Einfluss. Ein wichtiger Punkt ist die Erdexpansions-Theorie, welche dem Modell einer hohlen Erde ein mögliches Standbein in den Erdentstehungs-Theorien aufzeigt.
Im letzten Kapitel wird noch mal der Bezug von Mythologien und anderen kulturellen Ãœberbleibseln, auf eine hohle Erde und einen Urglauben abgerundet.

Eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite! Und das nicht wegen unserer verspäteten Rezension 😉 , sondern weil Georg Lohle mit seinem Buch neue Bewegung und Ansichten in die Hohlkörper-Thematik einbringt. Sein Schreibstiel ist flüssig und der Inhalt überzeugt.


Kommentar von Bergamr


Ein sehr spannendes, sehr begeisterndes Buch! In einer fast genial zu nennenden Leichtigkeit wird durch die konsequente Neubetrachtung der verschiedensten Wissenschaften sowie von vielfältigen historischen und religiösen Quellen eine neue Sichtweise der Welt und des Menschseins aufgezeigt, die den Untertitel “Das verborgene zweite Universum” überzeugend werden lässt.

Beginnend mit einer allgemeinen Darstellung unseres konventionellen, schulwissenschaftlichen Weltbildes und der Gegenüberstellung mit den vielen Unerklärlichkeiten und Ungereimtheiten, lässt der Autor die letzten zwei Jahrtausende Revue passieren und weist auf die bestimmende Rolle der christlichen Kirche in der Bildung und Wissensweitergabe sowie auf deren zensierende Gewalt hin.Auch die Verdrängung unserer keltisch-germanischen Vergangenheit durch die griechisch-römische Altertumssicht sowie die gelungene Assimilation des nordischen Naturglaubens durch das Christentum öffnet den Blick auf so manches Geschichtsdetail, das wir unverdaut geschluckt haben. Dabei kommt immer sehr deutlich zum Ausdruck, dass diese Betrachtungsweise in keinster Weise nationalistisch oder gar rassistisch ist, sondern ausschließlich historisch-erklärend.

Ãœber die lange verschollene Ura-Linda-Chronik, verschiedene ungewöhnliche Betrachtungsweisen des christlichen Ursprungs sowie den altgriechischen Sagen und Epen um Atlantis von Platon und Homer kommt der Autor sehr überzeugend zu seiner Ansicht, wo Atlantis-Atlant-Altland gelegen haben könnte. Und daraus entwickelt er nun die in sich absolut schlüssige These der Erdexpansion, die so ganz nebenbei verschiedene Unerklärlichkeiten und No-No’s der Archäologie, Geologie, Geophysik, Astronomie, Historie, Physik und Mathematik erklärt. Und ebenso ideal einen Platz für viele Sagen, Mythen, “Märchenâ”, Zauberwesen, Riesen, Feen und Zwerge schafft und nebenbei noch die Möglichkeit einer Hohlen Erde und deren wahrscheinliche Bewohnbarkeit beschreibt. Dabei werden als erklärende Denkmodelle sowohl moderne wissenschaftliche Untersuchungen (z.B. von Prof. Jacob) als auch neue Betrachtungsweisen z.B. der Edda oder der Bibel herangezogen.

Zusammenfassend ein sehr gut überlegter Ansatz, unsere noch immer stark erklärungsbedürftige, auf vielerlei Annahmen beruhende Sicht des Lebens, des Menschen, der Erde und der “Götter” neu auszurichten und zu überdenken. Schade nur, dass das Buch nicht umfangreicher ist!


ISBN: 978-3890944012